Krischan will sparen
Der Moorbauer Krischan will auf Anraten des Arztes sein Geld auf der Sparkasse deponieren, da sich seine Frau auf den Geldstrümpfen wundgelegen hat. Zunächst unterzieht Krischan selbst den Kassierer einer gestrengen Prüfung, um seine Vertrauenswürdigkeit festzustellen. Dabei gerät der Kassierer wegen der zum Teil indiskreten Fragen außer sich, aber es gelingt dem hinzukommenden Direktor, die Gemüter zu beruhigen. Ach Krischans Frau und seine Schwägerin, die beide das Verhör fortgesetzt haben, vertrauen trotz mancher Bedenken der Sparkasse, und Hannes kann die Schubkarre voll Kleingeld einfahren. Während der Kassierer die Rollen mit dem Geld zählt, tritt ein Kunde auf und möchte Kleingeld haben, was ihm direkt von Krischans Ersparnissen ausgezahlt wird. Da sieht sich der Moorbauer getäuscht. Erbost fordert er sein Geld zurück und protestierend verlässt er mit seinen Angehörigen den Raum.
Bestellnummer:
SP 772
Autor:
Kreye, Walter A.
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Einakter
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
05
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Lustspiel in einem Akt, ca. 30 Min.

 Zurück