Kopp hoch, Oma!
Nach einem Streit hat der halbwüchsige Werner Hambarg vor zwanzig Jahren das Haus seiner Großeltern, bei denen er seit dem Tod seiner Eltern gelebt hatte, verlassen und ist nach Kanada ausgewandert, wo er auf die schiefe Bahn geraten ist. Die Oma, Hedwig Hambarg, bittet ihren Mann Hinrich vergeblich, den Enkel zurückzuholen und verfällt in Depressionen. Daraufhin schreibt Hinrich Hambarg unter dem Namen seines Enkels liebevolle Briefe an die Oma, berichtet von einer steilen Karriere und einer glücklichen Ehe. Eines Tages meldet sich der Enkel an, er will die Großeltern besuchen. Hinrich fürchtet, dass sein Lügengebäude einstürzt, da trifft die Meldung ein, dass das Schiff, auf dem sich der Enkel befand, gesunken ist. Um seiner Frau eine weitere Enttäuschung zu ersparen, engagiert Hinrich eine kleine Schauspieltruppe, die für die Oma Enkel nebst Frau und Leibwächter darstellen. Dies funktioniert auch wunderbar, bis der echte Enkel doch auftaucht. Er ist, um seine Spur vor der Polizei zu verwischen, auf einem anderen Passagierschiff gefahren.
Bestellnummer:
SP 888
Autor:
Casona, Alessandro/Wempner, Fritz
Komponist:
Uebersetzer:
Wempner, Fritz
Bearbeiter:
Originaltitel:
Bäume sterben aufrecht
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Komödie in vier Akten, ca. 125 Min.

 Zurück