Kater Lampe
Der Bürgermeister fängt von Amtswegen die Katze des Schneidergesellen Fritz ein, weil die Frau des Fabrikanten es so will. Angeblich hat das Tier den Pelz der Dame ruiniert. Der Bürgermeister handelt sich bei dieser Aktion tiefe Kratzwunden ein und gibt darauf dem Gemeindediener Natz die Katze zur Pflege. Da der Gemeindediener selbst nichts zu beißen hat, und die Katze ja schließlich irgendwie ernährt werden muss, beantragt er Kostgeld beim Bürgermeister. Der rückt aber nichts heraus und so beschließen Natz und seine Frau die Katze zu entfernen und dabei auch noch den Speisezettel zu bereichern. Dann macht der Schneidergeselle Fritz eine Erbschaft, bezahlt den angeblich verursachten Schaden und fordert nun seine Katze zurück - zum Entsetzen von Natz und seiner Frau.
Bestellnummer:
W 72
Autor:
Rosenow, Emil/Brüggemann, Werner
Komponist:
Uebersetzer:
Brüggemann, Werner
Bearbeiter:
Originaltitel:
Kater Lampe
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
02
Damen:
06
Herren:
07
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Westfälische Stücke
Sonstiges:
Komödie in vier Akten

 Zurück