De letste Danz
Mit stillen Behagen hat Friedrich Lange hier die Witwe Löning gezeichnet, die mit ihrer Tochter hoch hinaus will und den gleichen Eifer, mit dem sie sich dem Geschäft widmet, das ihr verstorbener Mann ihr hinterließ, darauf verwendet, ihrer Tochter einen Mann zu verschaffen. Und auch der alte Tischlergeselle ist eine richtige norddeutsche Kleinstadttype, eine treue Seele, die allerdings mit dem Geburtstagsständchen für die Meisterin, das er nach durchzechter Nacht selbst dirigiert, keine rechte Gegenliebe findet, wohl aber den Klatschtanten des Städtchens neuen Gesprächsstoff gibt. Am Schluss muss sich die Witwe wohl oder übel damit bescheiden, ja – sie kann sogar glücklich darüber sein, dass ihre Tochter den strebsamen jungen Tischlermeister zum Mann bekommt, der nun der Witwe alle Geschäftssorgen abnehmen wird.
Bestellnummer:
SP 387
Autor:
Lange, Friedrich
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Lustspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
05
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Lustspiel in drei Akten, ca. 125 Min.

 Zurück