Jan is König
Jan, ein Bauer, geht am Weihnachtsabend mit Geschenken für Frau und Kinder beladen, durch den Wald. Er ist aber nicht mehr ganz nüchtern, und die alte Bessenmagret, die ihm begegnet, zankt ihn wegen seiner Trunkenheit aus. In Gedanken mit den Weihnachtsgeschenken beschäftigt, schläft er im Walde ein und träumt, er sei König. Die Puppe, die er kaufte, erscheint als Prinzessin und ist seine Tochter, um die der Soldat, der Hampelmann und der Bär freien, - drei Spielzeugsachen, die er für seine Kinder bei sich hat. Dem Bär gelingt es, die böse Hexe (Bessenmagret) zu töten und die Prinzessin zur Frau zu gewinne, worauf er sich in einen Prinzen verwandelt. Nun aber wird König Jan unsanft von seiner Frau geweckt, die den Vermissten im Walde gefunden hat. Die Scenen sind sehr spaßig aufgebaut.
Bestellnummer:
SP 1006
Autor:
Hinrichs, August
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Weihnachtsspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Einakter
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
1 Akt

 Zurück