De Fru vun't Meer
Ellida, die zweite Frau des Badearztes Dr. Wangel ist von einer krankhaften Sehnsucht nach der Weite des Meeres erfüllt. Sie war vor der Ehe mit Wangel mit einem geheimnisvollen Seemann verlobt, der aber wegen eines gegen ihn gehegten Mordverdachtes fliehen musste. - Bevor er ging, steckte er die Verlobungsringe an einen Schlüsselbund und warf sie ins Meer. Nachdem er verschwunden war, gebar Ellida ein Kind von ihm, das bald verstarb. - Dann steht eines Tages dieser Seemann am Zaun des Gartens und fordert sie auf, ihm nun für immer zu folgen. Noch einmal übt das Meer seine unheimliche Macht aus, aber als Wangel ihr freistellt, bei ihm zu bleiben oder dem Seemann zu folgen, bleibt sie, überwältigt von dessen Großzügigkeit, bei Wangel.
Bestellnummer:
SP 1085
Autor:
Ibsen, Henrik/Nordin, Wolf
Komponist:
Uebersetzer:
Nordin, Wolf
Bearbeiter:
Originaltitel:
Fruen fra havet
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
04
Damen:
03
Herren:
05
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Ernste Mehrakter
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Schauspiel in fünf Akten, ca. 150 Min.

 Zurück