En gode Partie
Was könnte das Leben doch so schön sein: Klaas Prühs, ein altes Ekel mit Herz, hat sich sein Dasein nach dem Tod seiner Frau gemütlich eingerichtet. Dienstags kommt sein alter Freund Walter zum Schachspielen, mittwochs besucht ihn sein Sohn Reimer, der Staubsaugervertreter. Klaas Prühs ist damit ganz zufrieden, wenn nur Reimer ihm nicht immer wieder diverse Haushälterinnen auf den Hals jagen würde, die sich um Klaas kümmern sollen. Dabei hasst Klaas etwas wie das Fegefeuer: Haushälterinnen. Mit der Akribie eines alten, grantelnden Mannes hat er es bis jetzt aber geschafft, jede verfügbare Putzkraft binnen Tagen zu vergraulen.

Und so glaubt er, auch mit Reimers neuer Waffe Lene spielend fertig zu werden. Seine prinzipielle Abneigung gegen Putzfrauen steigert sich aber ins Unermessliche, als Lene ihm auch noch in sein geliebtes Schachspiel mit Walter hineinpfuscht, der daraufhin zum ersten Mal seit 37 Jahren vor einem Sieg steht. Jetzt versteht Klaas wirklich keinen Spaß mehr - und umso mehr ist Reimer überrascht, als er nach vier Wochen Klaas genauso aufgeräumt wie dessen Wohnung vorfindet. Was ist geschehen?
Bestellnummer:
SP 1430
Autor:
Vögel, Stefan
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Meier, Gerd
Originaltitel:
Eine gute Partie
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
03
Urauffuehrung:
04.01.2002, Stuttgart, Komödie im Marquardt
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 140 min

 Zurück