De Bor
Caroline Petersen, Hamburger Konsulwitwe, weigert sich nach dem nun schon lange zurückliegenden Tode ihres Ehemannes endlich die Trauerkleidung abzulegen und sich wieder dem Leben zu widmen, auch das wieder einmal gute Zureden ihres alten Dieners Vincenz hilft da nichts. In diesem Moment trifft Thomas Kröger, ein Kaufmann, vor Ort ein, der alte Schulden des Verstorbenen eintreiben will. Doch Caroline verweigert die sofortige Auszahlung mit dem Hinweis, dass sie das Geld erst beschaffen müsse. Erbost beschimpft Kröger sie erst wüst, um sich dann bei ihr einzuquartieren, bis sie ihm die Summe aushändigt. Empört über soviel Rowdytum entspinnt sich nun zwischen den beiden Kontrahenten ein heftiger Disput, in dessen Verlauf Caroline den Kaufmann zum Duell herausfordert. Thomas ist beeindruckt von der Energie und dem Willen dieser Frau und als er ihr zeigen soll, wie man mit den Duellpistolen hantiert, verliebt er sich auf das heftigste. Er muss allerdings noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten, bis die widerspenstige Schöne in seine Arme sinkt.
Bestellnummer:
SP 1315
Autor:
Tschwechow, Anton / Wellerdiek, Karl-Heinz / Vick, Helmut
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
01
Herren:
02
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Einakter
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 50 min.

 Zurück