Nora
Es scheint als hätte Nora alles, was eine Frau sich wünschen könnte, erreicht. Sie ist verheiratet mit dem aufstrebenden Rechtsanwalt Helmer, der sie verwöhnt und anbetet. Beide haben drei entzückende kleine Kinder, eine schöne Wohnung und die Aussicht auf noch größeren Wohlstand durch Helmers Beförderung. Doch was nach außen wie die perfekte Idylle wirkt, ist bei genauem Hinsehen lediglich eine Inszenierung, die zudem auf wackeligen Beinen steht. Durch eine Unterschriftenfälschung, die Nora, wenn gleich mit den besten Absichten, in der Vergangenheit begangen hat, gerät Helmer heute in eine Situation, in welcher er erpressbar wird und sein Ansehen auf dem Spiel steht. Nora hofft auf das Verständnis und die Hilfe ihres Mannes, zumal sie damals ausschließlich zu seinem Wohl gehandelt hatte. Helmers Reaktion macht ihr allerdings deutlich, dass es ihm immer nur um ihn ging und sie nur Teil seiner Präsentation ist, nicht seine ebenbürtige Partnerin. Nora erkennt, dass sie für ihr Glück alleine die Verantwortung trägt. Sie entschließt sich, ein eigenständiges Leben fernab der Familie zu beginnen.
Bestellnummer:
SP 1241
Autor:
Ibsen, Henrik/Albers, Inske
Komponist:
Uebersetzer:
Albers, Inske
Bearbeiter:
Originaltitel:
Et dukkehjem
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
04
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Schauspiel in drei Akten, ca. 150 Min., 3 Kinder

 Zurück