Der Soldat und das Feuerzeug
Soldat Daniel kehrt aus dem Krieg heim und rastet unter einem Baum. Ein altes Mütterchen kommt auf ihn zu und bittet ihn um einen Gefallen: sie habe vor langer Zeit ein Feuerzeug in einem hohlen Baum verloren, ob er ihr dies wiederbringen könne. Daniel ist ein freundlicher Mensch und klettert in den Stamm hinein, als Belohnung verspricht die Alte ihm Gold, welches auch in dem Stamm versteckt ist. Doch die alte Frau ist in Wirklichkeit eine grausame Hexe, die Daniel töten will als er das Feuerzeug hinauf bringt. Daniel gelingt es die Hexe zu töten. Mit dem Gold und dem Feuerzeug, das er aus dem Baum geholt hat, macht er sich auf in das nächste Städtchen und mietet sich im Gasthof ein. Gegenüber von seinem Zimmerfenster erblickt er den Balkon des Schlosses und auf ihm die schöne Prinzessin Sophia. Er verliebt sich in sie und nutzt die Zauberkraft des Feuerzeuges, die er mittlerweile entdeckt hat, um sich der Prinzessin zu nähern. Auch diese verliebt sich in Daniel, doch einige neidische Bewohner verraten Daniel und nun soll er hingerichtet werden. Sein letzter Wunsch ist es noch eine Pfeife zu rauchen, dafür braucht er nur sein Feuerzeug ...
Bestellnummer:
MAM 50
Autor:
von Döltzschen, Ulrich
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Märchen
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
03
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:
Märchen in zwei Akten nach Hans Christian Andersen, ca. 90 Min., Doppelbesetzung möglich

 Zurück