Bur blivt Bur
Toni Schmitz hat vor einigen Jahren verärgert Haus und Hof verlassen, weil der Onkel Anton Schmitz ihm den Hof nur unter der Bedingung vermachen wollte, dass Toni vorher heiratet. - Nun fühlt Anton Schmitz sich nah dem Tode und wenn Toni nicht bald „verheiratet“ zurückkehrt, fällt das Erbe an den entfernten Verwandten Dietmar und dessen geldgierige Frau Erna. Die beiden sind auch überzeugt, dass Anton bald „über den Jordan abschwirrt“, da taucht Toni wieder auf. Er ist zwar immer noch unverheiratet, aber er erkennt schnell die erbschleicherischen Absichten von Dietmar und Erna, liest daraufhin kurz entschlossen das Mädchen Moni von der Straße auf und gibt es als seine Braut aus. Dietmar und Erna sind in Not, zumal Moni sehr schnell erkennt, dass den Onkel Anton eigentlich nur die selbstverschriebenen Tabletten krank machen; sie vertauscht sie mit Placebos und Onkel Antons Zustand verbessert sich so sehr, dass er nun plötzlich der Moni nachstellt. Zum Glück taucht dann noch Monis Mutter auf und... Naja, für Erna und Dietmar ist es jedenfalls „Essig“ - mit der Erbschaft.
Bestellnummer:
RM 30
Autor:
Wehking, Christof/Schmalbach, Karl
Komponist:
Uebersetzer:
Schmalbach, Karl
Bearbeiter:
Originaltitel:
Eene Deern van de Straat
Genre:
Schwank
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Rheinische Stücke
Sonstiges:
Schwank in vier Akten

 Zurück