Dracula
Wahnsinn, Sinnlichkeit,… – Dracula.

Es beginnt, wie immer, ganz harmlos. Der junge Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist auf Wunsch des Grafen Dracula nach Siebenbürgen, um in London für ihn den Kauf eines Hauses und die Überfahrt dorthin zu regeln. Harker bemerkt nach ein paar Tagen, dass der Graf kein Spiegelbild hat und beim Anblick von Blut seltsam reagiert. Seine Erscheinung prägen lange, spitze Zähne, blutunterlaufene Augen, auffällig weiße Haut und sehr rote Lippen.

Harker wird von Albträumen geplagt, sieht Schatten und hat Todesangst. Er entdeckt eine Gruft im Schloss, in der Dracula tagsüber in einer mit Erde gefüllten Kiste liegt. Diese und andere Kisten werden für die Überfahrt auf ein Schiff transportiert. Im Augenblick der Landung im Hafen springt ein großer schwarzer Hund an Land und verschwindet in den Gassen der Stadt.

Kurz danach bemerkt Harkers Verlobte 'Mina' zwei punktförmige Male am Hals ihrer Freundin Lucy. Die Ereignisse überschlagen sich. Der holländische Gelehrte Professor van Helsing weiß nun, dass er es mit einem Vampir zu tun hat. Er will den Vampir besiegen. Mina soll versteckt werden, aber Graf Dracula findet sie. Kann sie noch gerettet werden?

Stoker´s weltberühmter Roman fesselt bis heute die Leser. Sabine Dissel hat eine dichte und packende Fassung für die Bühne geschrieben, die sich mit vier oder mehr Spielern umsetzen lässt.
Bestellnummer:
MA 442
Autor:
Stoker, Bram
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Dissel, Sabine
Originaltitel:
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
02
Urauffuehrung:
UA: 07.05.2015 Theater am Sachsenring, Köln
Weitere Genre:
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:
Werkangabe: Schauspiel in vier Akten nach dem gleichnamigen englischen Original-Roman von B. Stoker 
Dauer: ca. 100 min
Besetzungshinweis: Doppelrollen, davon eine Hosenrolle (Jonathan Harker) / kann aber auch mit bis zu zehn Spielern und ohne Hosenrolle umgesetzt werden
Bühnenbild: variable Dekoration

 

 Zurück