Steen, Max
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Füür in Ostermoor
Katt ut 'n Huus
Vita:
Geb. am 18.06.1898 in Büdelsdorf, Kr. Rendsburg. Nach dem Volksschulabschluss absolvierte er das Lehrerseminar in Rendsburg, unterbrochen durch den 1. Weltkrieg, an dem er von 1916 - 1918 teilnahm und verwundet wurde.
Seine erste Lehrerstelle bekam er in Pansdorf im damaligen Landesteil Lübeck, gehörend zum Großherzogtum Oldenburg, ab 1937 Kr. Eutin.
Ab 1929 bis zu seiner Pensionierung 1964 war er Lehrer, später Rektor der Volksschule Rensefeld, Kr. Eutin, wiederum unterbrochen durch den 2. Weltkrieg, in dem er 1939/40 und 1944/45 Soldat war.
Während seiner Berufsjahre und nach seiner Pensionierung war er schriftstellerisch tätig. Ihm wurde für seine Verdienste um die plattdeutsche Sprache und seine Beiträge zur Heimatgeschichte die Schleswig-Holstein Medaille und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bad Schwartau verliehen.
Max Steen starb am 06.06.1997.
Veröffentlichungen:
Dat letzt Jaar, Fehrsgilde Hamburg-Itzehoe 1939
Vun Polskaland bet Flandern Charles Coleman, Lübeck 1942
Die Hausgrundstücke und ihre Bewohner im alten Schwartau (1644-1900) in den LN für Interessierte, etwa 1971
Bad Schwartau, aus Vorzeit und Gegenwart G. Weiland Nachf. Lübeck 1973
Alt-Schwartau, Geschichte und Geschichten g. Weiland Nachf. Lübeck, etwa 1976
As de Minsch Minsch worr Fehrsgilde, Hamburg, Wellingsbüttel

 Zurück