Drucken
Bruhn, Hermann
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Nachtigall ünner Kreihn
Foftein
Vita:
Meine Wiege stand in der Kieler Altstadt, dort bin ich am 28.12.1928 geboren. Schulzeit, schwere Kriegsjahre in der zerbombten Marinestadt. Nach dem Krieg Lehre in der Genussmittel-Industrie. 35 Jahre Brauerei-Kaufmann, davon 25 Jahre PR-Abteilungsleiter für Schleswig-Holstein.

Von der Schulzeit an war das Theater meine große Leidenschaft. Seit 1952 bin ich Mitglied der Niederdeutschen Bühne Kiel und Allesspieler, je nach Alter, vom jugendlichen Liebhaber bis zum greisen Großvater. 122 Rollen und 26 Regiearbeiten.
Gelegentliche Abstecher in die Schriftstellerei: Bühnenstücke, einige mit Musik, Hörspiele für den NDR und Bücher in Platt über Kiel und Schleswig-Holstein. Fernsehen: "Platt in III", Mitwirkung in Aufzeichnungen bei der Niederdeutschen Bühne Kiel. Anerkennungspreise für Bühnenstücke: Niederdeutscher Bühnenbund und Dr.-Hans-Hoch-Stiftung Neumünster.

1994 wurde ich von der Ministerpräsidentin mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Zurück