Drucken
Bessen, Edgar
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Heiratsswindel
Vita:
Geboren wurde ich am 11.11.1933 in Hamburg. Hier besuchte ich die Schule und erlernte das Tischlerhandwerk. Die Brüder meiner Mutter, Henry Vahl und Bruno Vahl-Berg waren Schauspieler und so trieb es auch mich zur Bühne. Meine Ausbildung erhielt ich im Schauspielstudio Hildburg Frese in Hamburg. 1960 wurde ich von Walter Scherau an das Ohnsorg-Theater engagiert. Hier blieb ich bis zum Sommer 1979. Für dieses Theater schrieb ich auch mein bisher einziges Theaterstück: "Heiratsswindel", in Zusammenarbeit mit Günter Handke.

Nach 1979 war ich an vielen anderen Bühnen engagiert. Zum Beispiel: Deutsches Schauspielhaus, Thalia Theater, Theater im Zimmer, Ernst Deutsch Theater, Altonaer Theater, Theater am Kurfürstendamm (Berlin) und Theater am Turm (Frankfurt/Main).

Ich war in über 100 Fernsehproduktionen zu sehen und sprach in ungezählten Kinderfunk- und Schulfunksendungen. Seit einigen Jahren führe ich auch Regie in Niederdeutschen Hörspielen, die von Radio Bremen produziert werden.

Zurück