Grischek, Frank
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Von´n Fischer un sien Fro
Vita:
Frank Grischek, Akkordeon. Aber schön.

Frank Grischek, geboren 1971 in Hamburg, war im Alter von vier Jahren bereits so fasziniert vom Akkordeon mit seinen unzähligen Knöpfen, dass es ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat..
Nach dem Abitur studierte er Pädagogik, Soziologie und Musikwissenschaft und gewann 1996 mit der Kabarettistin Käthe Lachmann den NDR Comedy Preis. Zusammen gingen die beiden im folgenden Jahr mit Götz Alsmann und Atze Schröder auf Tournee. Es folgten 8 Jahre regelmäßige Auftritte mit Käthe Lachmann, sowie Zusammenarbeiten u.a. mit Dieter Thomas Kuhn, Georgette Dee, Alfons, Annett Louisan, Maria Levin, Roger Whittaker und Karl Dall.
Zwischen 2002 und 2018 folgten in enger Zusammenarbeit mit Henning Venske 30 Kabarettprogramme in über 1200 Vorstellungen, zu denen Jochen Busse im Herbst 2007 für 4 Jahre hinzu kam.
Seit 2011 erzählt Grischek in seinen Soloprogrammen wahre und unwahre Geschichten rund um das Akkordeon, häufig informativ, manchmal bissig, dann wieder amüsant, aber immer mit todernstem Gesicht vorgetragen – eine unterhaltsam-komische und ernsthafte Liebeserklärung an ein verkanntes Instrument mit stets herzzerreissend schöner Musik auf dem Akkordeon.

 Zurück