Heger, Annie
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Plattdüütsch för Anfängers
Vita:
Annie Heger ist NDR Kolumnistin, Projekt 100% Mensch - Aktivistin, die lauteste "Liza" des Nordens und Paradiesvogel unter den ostfriesischen Möwen.
Annie Heger kam 1983 in Aurich zur Welt, wurde in Spetzerfehn sozialisiert, ging in Oldenburg in die Schule, lebt mittlerweile in Berlin und ist eine erfolgreiche Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin auf Hoch- und Plattdeutsch.

Sie war der Mephisto im Faust auf Platt im Staatstheater Oldenburg und sie ist die Künstlerische Leiterin des PLATTart-Festivals. Oft als Tausendsassa bezeichnet mischt sie überall mit und sich ein: Als CSD-Veranstalterin, Sprecherin der Kampagne "Ehe für alle" oder auf der Bühne mit gesellschaftskritischem Kabarett. Auf dieser kennt man sie aber auch als eine Dame der Band "Sweet Sugar Swing", als Moderatorin von z.B. "Classic meets Pop" oder ihrem plattdeutschen Kabarettprogramm "Watt'n Skandaal!" und das gibt es auch auf einer platten Platte. Programm und Platte sind eine Hommage an ihre Familie, Ostfriesland und die Ostfriesen. Ihr im September 2015 erschienenes Buch „Dat harr blond so eenfach ween kunnt" krönt diese Ehrung ihrer Heimat. So war es fast selbstverständlich, dass sie Dieter Hallervordens Plattdeutschcoach für den Kinofilm "Ostfriesisch für Anfänger" wurde.

Für ihre ehrenamtliche Arbeit wurde Annie Heger 2014 mit der Goldmarie ausgezeichnet, 2016 für herausragende Leistungen im Bereich der niederdeutschen Sprache mit dem Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln und 2018 erhielt sie unter anderem als erste Frau den Wilhelmine-Siefke-Preis der Stadt Leer.

 Zurück