Drucken
Ziegler, Klaus
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Bauernlist für Biomist
Vom Winde verdreht
Zwischen Birnenschnaps und Sahnetorte: Agathes 80ster Geburtstag
Es geschah auf hoher See
Vita:
Klaus Ziegler, Diplom-Soziologe und Psychodramaleiter mit eigener Praxis für psychosoziale Lebensberatung und Prävention in Bad Orb. Geboren 1958 in Jossa im Spessart.

Das Theater begleitet mich seit meiner Schulzeit. Meine ersten Schritte im Schultheater hatten mich so sehr begeistert dass ich sofort wusste: Die Bühne wird mein „Spielbein“.
Und so spielte ich anschließend im Laientheater und Amateurtheater. Parallel zum Studium entwickelte ich meine schauspielerischen Fähigkeiten in Workshops und Trainings im Freien Theater weiter.
Auch von meinem Studium der Soziologie her gibt es Bezüge zum Theater. Und weil das Psychodrama nach Jacob L. Moreno seine Wurzeln im Theater hat, war dies auch ein entscheidendes Kriterium für diese Zusatzqualifikation. Neben Gruppentherapie findet Psychodrama Anwendung in der Theaterpädagogik und Regie.

Auf diesem Weg meiner Ausbildungen und Tätigkeiten bin ich im Theaterbereich vom Schauspieler zur Regie und seit dem Jahr 2005 zum Bühnenautor gekommen.
Bisher habe ich mich überwiegend der Komödie gewidmet. Ich mag den lebensbejahenden Humor und es gibt immer wieder Neues in der großen und kleinen Welt, das mich reizt und zum komödiantischen Bearbeiten inspiriert. Auf diese Weise möchte ich unterhaltsam und mit Humor die Freude am Denken vermitteln. Denn, wie es Curt Goetz sagte: „Nichts ist der Welt gefährlicher als Phantasie und Beweglichkeit des Geistes“.

Die meisten meiner Komödien schreibe ich zunächst für die Theatergruppe „Stoark Stoeck“ und inszeniere sie auch mit der Gruppe. Das ermöglicht mir, meine Stücke bis zur Premiere immer weiter zu optimieren (Glaubwürdigkeit, Folgerichtigkeit, Pointen, Bühnenbild, Technik…). So habe ich letztlich jedes Werk quasi „auf Herz und Nieren“ getestet, bevor es in den Verlag geht.

Weiter Informationen finden Sie unter:
http://www.theatertexte-ziegler.de
http://praxis-eigensinn.de

Zurück