Drucken
Cyriacks, Hartmut
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Een Mann is keen Mann
Josef un Maria
Wenn du Geld hast
Utmustert
Tweemol retour
Swieg still, Jung!
Elling
De Schimmelrieder
Barfoot bet an'n Hals
De Dood vun de Yuccapalm
Vita:
Gut 110 Kilometer südwestlich von Hamburg in Achim bei Bremen wurde 1955 Hartmut Cyriacks geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte in Braunschweig und war von 1985 bis 94 Dramaturg am Ohnsorg-Theater.

Peter Nissen kam 1957 in Bordelum/Nordfriesland, also gut 180 Kilometer nördlich von Hamburg zur Welt. Das Studium, Englisch, Philosophie und Friesische Philologie, führte ihn nach Kiel. Auch er war von 1987 bis 94 Dramaturg am Ohnsorg-Theater.

Seit 1994 betreiben Cyriacks & Nissen im Hamburger Stadtteil Ottensen eine Textmanufaktur für Fernseh-, Theater-, Hörfunkarbeiten, Übersetzungen und Buchveröffentlichungen. Dort entstanden zum Beispiel Bücher wie der “Sprachführer Plattdüütsch”, mehr als 80 Folgen der Hörspielserie “Kastendiek & Bischoff” für Radio Bremen, bislang gut 50 Hörspiel-Folgen zur Mädchendetektivreihe „Die drei !!!“, oder mehr als 40 Übertragungen von Theaterstücken ins Plattdeutsche. Der Bogen reicht von den deutschen Schwank-Autoren Franz Arnold und Ernst Bach über den amerikanischen Dramatiker Arthur Miller bis zu Richard Wagner. Aber auch Joanne K. Rowlings Jungzauberer Harry Potter brachten sie genauso Plattdeutsch bei wie den beiden tumben Bauern in mehr als 70 Folgen der Fernsehreihe “Neues aus Büttenwarder”, den Menschen in Dylan Thomas’ “Unter dem Milchwald” und Shakespeares’ “Midsummer Night’s Dream”.

Von 1994 bis 2012 übersetzten und präsentierten sie plattdeutsche Nachrichten im Norddeutschen Rundfunk.

Immer wieder arbeiten Cyriacks & Nissen aber auch mit Co-Autoren zusammen. Mit dem Schauspieler und Regisseur Wilfried Dziallas verfassten sie die Drehbücher zu 13 Folgen der Fernseh-Comedy “Die Ohnsorgs” und die Theaterstücke “Morgen ward allens anners” und “Funkenflug”. Mit Reinhard Goltz sind so eine gereimte Nacherzählung von “Romeo und Julia” entstanden sowie fünf plattdeutsche und ein Hamburgischer Asterix, aber auch ein plattdeutscher Donald Duck und ein Popeye.

Cyriacks & Nissen, 24. Januar 2017

Zurück