Drucken
Vick, Helmut
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De Zitroon´njette
De Bor
De Heirotsandrag
De Roov van de Sabinerschen
Lütt Erna auf großer Hafenrundfahrt
Vita:
Helmut Vick, Jahrgang 1946, geboren, aufgewachsen und wohnhaft auf der hamburgischen Elbinsel Finkenwerder war neben der Erwerbstätigkeit als kfm. Angestellter immer der Finkenwerder Kultur zugewandt.
Er war von 1954- 1973 Mitglied der Finkwarder Speeldeel und ab 1976 verantwortlicher Mitbegründer des Finkwarder Danzkring, mit dem er fünf von ihm konzipierte Folklore-Musikals auf die Bühne brachte. Seit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben widmet er sich ganz dem Reisen, einem eigenen kleinen aber sehenswerten Heimatmuseum, dem Unterrichten der Niederdeutschen Sprache und dem Schreiben.
Er veröffentlichte bisher folgende Bücher :
Finkenwerder Trachten - 1994
De Norden singt Plattdüütsch -2003
Dwier un dwars dört Leben - 2009
Finkwarder votillt - 2011
Übersetzungen ins Plattdeutsche:
Dat groote Lütt-Erna-Book – 2011 Der Bär, von Anton Tschechow in einer Bearbeitung von K.-H. Wellerdiek -2011 Der Heiratsantrag, von Anton Tschechow in einer Bearbeitung von K.-H. Wellerdiek - 2012 Die Zitronenjette von Paul in einer Bearbeitung von K.-H. Wellerdiek - 2013 Iin Kroog ton greun Kranz von K.H. Wellerdiek. - 2015

Zurück