Kölln, Hermann
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Dat niege Rathuus
De Strömer ut't Paradies
Ümmer to Deensten
Dokter Allwissend
Vita:
Als Sohn des Gastwirts Hermann Kölln und seiner Ehefrau Dora, geborene Witthinrich wurde er am 2.11.1924 in Kiel geboren. Er besuchte die Volksschule und daraufhin bis 1942 die Oberschule für Jungen. Neben der Schule trieb er musikalische Studien in den Fächern Geige und Klavier. Im Juli 1942 wurde er zunächst zum Reichsarbeitsdienst, im Dezember desselben Jahres zur Wehrmacht eingezogen. Bis zur Kapitulation befand er sich an der Ostfront, geriet sodann fast fünf Jahre in russische Kriegsgefangenschaft. Diese lange Zeit hinter Stacheldraht prägte auf vielerlei Art sein späteres umso intensiveres Leben. Dort selbst beschäftigte er sich in jeder möglichen Art mit musikalischen und Theaterstudien.
Im Dezember 1949 heimgekehrt, immatrikulierte er sich mit dem Notabitur sofort an der Pädagogischen Hochschule Kiel, wurde zunächst Volks-, dann Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Musik. Er heiratete 1954 die Sonderschullehrerin Hannelore Curdts. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Neben seiner Schultätigkeit leitete er seine erste niederdeutsche Laienspielgruppe an der PH Kiel und begann, Schulspiele, niederdeutsche Kurzgeschichten und Gedichte zu verfassen.
In letzteren verarbeitete er schwerpunktmäßig die Erfahrungen aus seiner Jugend mit Krieg und Gefangenschaft.
1959 gründete er die "Holsteiner Schulmeisterbühne", deren langjähriger Leiter er dann war, und für die er hochdeutsche Theaterstücke ins Niederdeutsche bearbeitet hat.
In den sechziger Jahren gab er mehr und mehr wissenschaftliche Seminare an der PH Kiel, studierte neben dem Schuldienst Germanistik an der Universität Kiel und promovierte mit dem 1965 mit dem Thema: "Untersuchungen zu den niederdeutschen Bearbeitungen der "Chronica novella Hermann Korners".
1968 folgte er einem Ruf an die PH Karlsruhe. 1971 wurde er Professor für Linguistik an der PH Hildesheim. Außerhalb der Hochschulen war er in wissenschaftlichen Kreisen an Sprachforschungen beteiligt.
Am 5. November 1972 wurde er durch einen völlig überraschenden Sekunden-Herztod aus all seinen Plänen gerissen.

 Zurück