Hinrichs, Manfred
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De Oleanderpapagei
Een Volksfiend
1926 oder Je bunter der Abend ...
Die deutschen Kleinstädter
Aladdin und die Wunderlampe
Oliver Twist
Robin Hood
Grootwildjagd
Dat lütte Geheemnis
Kummedianten
Lütte Lüüd un groot Halunken
Pension Schöller
Großwildjagd
Kleine Leute - Große Gauner
Willkamen
Vita:
Manfred Hinrichs wurde 1954 in Willen (Ostfriesland) geboren.
Nach Schul- und Berufsausbildung folgte ein Studium an der Hochschule für Künste in Bremen. Dort erster Kontakt mit dem Theater. Daraus folgten Schauspielunterricht und ein erstes Engagement von 1977 - 1982 am Ernst-Waldau-Theater in Bremen.
Parallel dazu von 1980 - 1982 als „Mädchen für (fast) alles“ im Theaterverlag Karl Mahnke in Verden tätig. 1981 erste Übersetzung eines hochdeutschen Theaterstücks in seine Muttersprache Plattdeutsch. Dem folgten viele weitere sowie eigene Werke, Märchen und Dramatisierungen von Kinder- und Jugendbüchern.
1982 Wechsel ans Ohnsorg Theater in Hamburg. Festes Ensemblemitglied unter seinem Künstlernamen Manfred Bettinger bis 2014. Während dieser Zeit von 1983 - 1991 dort auch als Regieassistent und von 2003 - 2005 als Dramaturg tätig.
Seit 2014 freischaffender Autor, Übersetzer und Schauspieler.

 Zurück