Drucken
Gerdes, Ubbo
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Alles nur Rauch
Alles wegen der Raucherei
Auf dem Standesamt
Auf der Autobahn
Bettgahnstied
Dat qualmt ja blots!
De Banköverfall
De Besöök
De lüttje Detektiv
Der Besuch
n Ehemann lehnt man nicht ut
Frünnen
Klein Gerdchen
Klein Gerdchen 2
Lüttje Gerd
Alle Jahre wieder
De Diaavend
Glühwien drinken
De Kurschadden
De verdüvelte Rookeree
Der Banküberfall
Der Diaabend
Der kluge Klaus
Der Kurschatten
Dree Stück, wat 'n Glück
Drei Stück, welch ein Glück
Een Buddel för de Dokter
Een Huus köst Geld
Ein Haus kostet Geld
Ein Schwätzchen in Ehren
Feierabend
Fieravend
Keen Tiet för Opa
Klaas, de Kloke
Klönsnack
Lüttje Gerd 2
Mien Froo is bi de Füürwehr
Mit Leevde speelt man nich
Moder kriggt Zwangsurlaub
Mutters Zwangsurlaub
Oma hat Geld
Oma hät Geld
Oma hett Geld
Opas zweiter Frühling
Schlafenszeit
So nich, mien leve Vadder!
So nicht, lieber Vater!
So'n bietken Hushaolt
Up de Autobahn
Up de Standesamt
Verleih nie deinen Ehemann
Wie nur
Wo fang ick't an!
Meine Frau ist bei der Feuerwehr
Theaterkraam
Un denn keem Oma
Dat neje Gewehr
Miene Frau is bi de Füerwiähr
Und dann kam Oma
Das neue Gewehr
Veer Froonslüüd för Karli
Junggesellenofscheed
Vita:
Ubbo Gerdes, 1943 als Sohn eines Bäckermeisters und dessen Ehefrau in Aurich-Wallinghausen geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er das Bäckerhandwerk, wechselte später den Beruf und war 37 Jahre bei Volkswagen in Emden beschäftigt. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt heute in Aurich-Wallinghausen.
Seit 1974 ist er Mitglied der "Spöldeel Wallinghusen", wo er als Spieler und Spielleiter tätig ist.
Zu schreiben begann er 1978, zuerst Kurzgeschichten für Zeitungen, später auch für das Radio. Sein erstes Bühnenstück "En Huusslachter in de Kniep", eine ostfriesische Schmunzelgeschichte, wurde 1980 in Wallinghausen uraufgeführt. Das Stück ist im Ostfriesischen Theaterverlag erhältlich. Es folgten weiter Bühnenstücke und Hörspiele. Er schrieb einige Bücher und übersetzte Max und Moritz ins Ostfriesische Platt. Gerdes ist Mitglied im Oldenburg-Ostfriesischen Schrieverkring, im Schrieverkring Weser-Ems, im Arbeitskreis ostfriesischer Autoren und Autorinnen sowie im Verdener Arbeitskreis Niederdeutscher Theaterautoren e.V.

Zurück