Die Seifenblase
Egon Düker, ein allzeit korrekter Justizbeamter, kommt durch die alkoholische Umnebelung, in die ihn seine Kollegen zur Feier seines 25 jährigen Dienstjubiläums eingehüllt haben, in eine peinliche Situation. Als am Morgen nach dem Fest auch die Hausgenossen, darunter Rosa Röbensaat, seine Nachbarin und heimliche Liebe, ihm gratulieren wollen, finden sie im Vorzimmer einige verdächtige weibliche Kleidungsstücke, die auf Damenbesuch schließen lassen. Als sich schließlich sogar draußen noch Blutspuren finden, und die Eigentümerin, Fräulein Elly Klüth, mit der er die Feier verließ, nirgends zu finden ist, spitzt sich die Angelegenheit zu einer Kriminalaffäre zu, in der sich besonders Düker selbst beschuldigt, weil er sich auf eine Viertelstunde in der vorigen Nacht nicht besinnen kann, was ihm noch nie passiert ist. Zum Schluss jedoch klärt die Totgeglaubte selbst alles auf, sie ist weder ermordet, noch verführt worden und kann glücklich dem um sie besorgten Peter Buck, einem jungen Beamten, als Braut in die Arme sinken, während Egon Düker von nun an wieder nüchtern wie vorher sein Leben fortsetzt, aber an der Seite der treuen Rosa Röbensaat.
Bestellnummer:
MA 53
Autor:
Balzer, Hans
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Lustspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
03
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:
Lustspiel in drei Akten, ca. 120 Min.

 Zurück