Dreih di nich üm/De Mann von güstern
Dreih di nich üm:

Während eines Schneesturms stranden sechs Fahrgäste in einer Bahnhofskneipe. In der klaustrophobischen Atmosphäre kommen unterdrückte Gefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen zum Vorschein, die sie sonst zu verbergen suchen. Das Ehepaar muss erkennen, dass ihnen die Liebe in den letzten 25 Jahren irgendwie abhanden gekommen ist. Michaelsen versucht, seine Frau per Telefon zurück zu gewinnen. Timm, ein junger Mann, findet die Liebe, nur um sie gleich wieder zu verlieren. Heike, eine junge Frau, in der Begleitung des undurchsichtigen Krützfeld, hat ein dunkles Geheimnis, das die beiden hoffnungslos aneinander schweißt. Heike und Timm kommen sich näher, kurz keimt in Heike die Hoffnung auf Flucht und Veränderung auf, doch Krützfeld tritt zwischen sie. Bevor es zur Katastrophe kommen kann, ist die Strecke wieder frei. Alle wollen so schnell wie möglich nach Hause und kehren wieder in ihre alten Rollen zurück. Der Sturm hat sich gelegt, die Eiseskälte in den Menschen bleibt.

De Mann vun güstern:

Nach 25 Jahren kehrt der durch den Krieg traumatisierte Sinjen zu seiner Frau und seinem mittlerweile erwachsenen Sohn zurück. Seine Frau Herta ist unversöhnlich, da er sie damals verlassen hat und mit der Firma und den Kindern alleine ließ. Herta gelang es, die Firma am Laufen zu halten und der Familie Wohlstand zu bescheren. Sie hat das alte Leben, ihre Ehe und die Erfahrungen von Krieg, Hunger und Not verdrängt und will nichts mehr davon wissen. Ihr Sohn Albert leitet nun sehr erfolgreich die Firma. Albert freut sich erst über den Heimkehrer. Doch als Sinjen sich anbietet, wieder in der Firma mitzuhelfen, auch als einfacher Arbeiter, macht Albert ihm klar, dass bei ihnen kein Platz mehr für ihn ist. Einzig Schwiegertochter Jenny zeigt Mitleid, aber sie kann nichts mehr retten. Die Familie ist zerstört, jeder muss für sich nach eigenen Wegen des Überlebens suchen.
Bestellnummer:
SP 789
Autor:
Hansen, Konrad
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
02
Damen:
03
Herren:
05
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Ernste Mehrakter
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Zwei ernste Einakter, ca. 95 Min.

 Zurück