Dracula
Es beginnt wie immer, ganz harmlos. Der junge Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist auf Wunsch des Grafen Dracula nach Siebenbürgen, um in London für ihn den Kauf eines Hauses und die Überfahrt dorthin zu regeln. Harker bemerkt nach ein paar Tagen, dass der Graf kein Spiegelbild hat und beim Anblick von Blut seltsam reagiert. Seine Erscheinung prägen lange, spitze Zähne, blutunterlaufene Augen, auffällig weiße Haut und sehr rote Lippen.
Harker wird von Alpträumen geplagt, sieht Schatten und hat Todesangst. Er entdeckt eine Gruft im Schloss, in der Dracula tagsüber in einer mit Erde gefüllten Kiste liegt. Diese und andere Kisten werden für die Überfahrt auf ein Schiff transportiert. Im Augenblick der Landung im Hafen springt ein großer schwarzer Hund an Land und verschwindet in den Gassen der Stadt.
Kurz danach bemerkt Harkers Verlobte Mina zwei punktförmige Male am Hals ihrer Freundin Lucy. Die Ereignisse überschlagen sich. Der holländische Gelehrte Professor van Helsing weiß nun, dass er es mit einem Vampir zu tun hat. Er will den Vampir besiegen. Mina soll versteckt werden, aber Graf Dracula findet sie. Kann sie noch gerettet werden?
Bestellnummer:
SP 1542
Autor:
Stoker, Bram
Komponist:
Uebersetzer:
Buerhoop, Heino
Bearbeiter:
Dissel, Sabine
Originaltitel:
Dracula
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
02
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 100 min
Werkangabe:Schauspiel in vier Akten nach dem gleichnamigen englischen Original-Roman von B. Stoker 
Deokrationhinweis: variable Dekoration
Besetzungshinweis: Doppelrollen, davon eine Hosenrolle (Jonathan Harker) / kann aber auch mit bis zu zehn Spielern und ohne Hosenrolle umgesetzt werden

 Zurück