Hartenbreker
Das ganze Leben ist ein Geschäft, Zeit ist Geld und - pecunia non olet- Geld stinkt nicht! So lautet die Devise des reichen Großunternehmers Louis Compaß, ein Motto, das er auch im Kreis seiner Familie zu leben versteht. Eigentlich hat er seine Familie gut im Griff, zumal seine Tochter Lia den Vorschlag einer vernünftigen, geschäftsmäßigen und berechenbaren Eheschließung - zum Entsetzen von Mutter Maria - modern, fortschrittlich und sachlich aufgreift. Mithilfe ihres lebens­lustigen und durchaus arbeitsscheuen lebemännischen Bruders Harry, der ganz unstandesgemäß ein Auge auf Dienstmädchen Aline geworfen hat, gibt sie eine Anzeige auf: "Junges Mädchen aus guter Familie, reich und unabhängig, sucht einen Mann zwecks Heirat. Einen Mann in den besten Jahren, klug, gewandt, von guter Herkunft, der imstande ist, eine Frau nicht zu langweilen ...".

Ihre Mutter Maria befürchtet das Schlimmste, sieht ihre Tochter bereits in den Fängen von Betrügern und engagiert Detektiv von Schmettau, um das Schlimmste zu verhindern. Und tatsächlich: Auf Lias Anzeige hin meldet sich der berufsmäßige Frauentröster und -versteher Hugo Möbius, ein Hochstapler und sogar Heiratsschwindler, der gemeinsam mit seinem Kontoristen, dem windigen, ehemaligen Finanzbeamten Rasper, ein gutes Geschäft wittert. Doch die Liebe macht, was sie will - gegen alle geschäftsmäßige Sachlichkeit: Lia und Möbius, fasziniert von der Ungewöhnlichkeit des Anderen, verlieben sich ineinander - und wollen heiraten.

Das kann Vater Compaß natürlich nicht zulassen: Eine geschäftliche Unterredung mit Möbius muss her, um die Eheschließung mit einem Gauner zu verhindern! Doch Möbius wäre nicht der "Hartenbreker" und bessere Herr, wenn er durch seinen Geschäftssinn und seine beeindruckende Raffinesse Unternehmer Compaß und dessen Familie nicht restlos überzeugen würde.
Bestellnummer:
SP 10989
Autor:
Hinrichs, Manfred / Hasenclever, Walter
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Hinrichs, Manfred
Originaltitel:
Ein besserer Herr
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
00
Damen:
04
Herren:
07
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Lustspiel

 Zurück