De Tanten

Das Fischlokal „De veer Süstern“ hat bessere Tage gesehen. Gäste bleiben schon lange aus, gekocht wird auch nicht mehr. Seit die Betreiberin gestorben ist, wird das heruntergekommene Gebäude von deren Sohn Joris bewohnt. Allein, denn er hat sonst niemand. Sein Vater hat die Familie vor vielen Jahren verlassen. Statt das Lokal auf Vordermann zu bringen, macht Joris sein Bett nicht, trinkt fünf Liter Cola am Tag, liest Comics und bringt den Müll nicht raus. Bis eines Tages seine drei Tanten Cunera, Jo und Desiree bei ihm aufschlagen. Sie kommen, um ihrem Neffen Manieren beizubringen. Ehe man sich's versieht, nehmen sie das Haus in Beschlag. Und sie haben weit reichende Pläne: Das Restaurant der Familie soll im großen Stil wieder eröffnet werden – und Joris dafür den Kellner geben. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Doch dann taucht plötzlich ein Landstreicher auf. Als die Tanten von dem Neuankömmling Wind bekommen, entspinnt sich ein hitziges Gefecht und eine turbulente Verkleidungs- und Verwechslungskomödie.

Bei der Uraufführung wurde Joris von einer Schauspielerin, alle übrigen Rollen von männlichen Darstellern gespielt.

Bestellnummer:
SP 1655
Autor:
Roel, Adam
Komponist:
Uebersetzer:
Streicher, Sarit / Grön, Matthias / Buerhoop, Heino
Bearbeiter:
Originaltitel:
De tantes / Die Tanten
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
02
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Jugendtheater, Kindertheater
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 100 min
Alter: ab 10 Jahre
Besetzungshinweis: bzw. 5 D/H
Rechtevertretung: Originalrechte beim VERLAG DER AUTOREN GmbH & Co KG, Frankfurt

 Zurück