De Tokunft liggt achter us
Und dann war alles anders. Plötzlich hieß es, ich wäre frei! Ich verstand das nicht. Ich war nicht mehr auf der Seite der Guten. Ich war auf der Seite der Betrogenen. Ich war zwölf... Anna. Anna ist beim Zusammenbruch der DDR 12 Jahre alt. Viele Jahre später kommt sie zur Beerdigung ihres Vaters in das Haus der Großmutter. Die heute 80jährige Irmtraud war beim Einmarsch der Russen 17. Vergangenheit und Gegenwart haben bei aller Gegensätzlichkeit eines gemeinsam: Die verlorene Zukunft. Nicole Kanter zeigt die nachhaltige Prägung dreier Generationen durch ein Staatssystem und dessen Zusammenbruch. Karl, ein ostdeutscher Unternehmer, wird beerdigt. Seine Tochter Anna kommt in Begleitung des Offiziers Jonas zum Begräbnis. Sie wohnen bei Karls achtzigjähriger Mutter Irmtraud. Jonas wundert sich über die Atmosphäre im Haus und das Fehlen jeglicher Trauer. Er erfährt, dass Karl Alkoholiker war und das Kind einer Vergewaltigung durch einen Sowjetsoldaten. Annas Mutter war in den Westen geflohen, um Mode zu entwerfen und gilt als schwarzes Schaf der Familie. Der Tod des Vaters veranlasste Anna, ihre Familiengeschichte aufzurollen. Bei der Großmutter stößt sie auf Mauern. Außer dem verlorenen Landsitz interessiert Irmtraud die Vergangenheit nicht, ihr ist wichtiger, dass Anna eine Familie gründet und sich absichert. In ihrer Kindheit von Kommunismus geprägt, hält Anna nach wie vor nichts von Konsum und anderen Gütern. Zur Beerdigung kommt auch die Freundin des Vaters, Lena Physter. Anna lässt die aus dem Westen stammende Lehrerin deutlich ihre Abneigung spüren. Lena zeigt Anna Briefe, die Karl wenige Monate vor seinem Tod gefunden hatte. Es sind Liebesbriefe Irmtrauds an einen russischen Offizier – Karls Vater, der Irmtraud angeblich vergewaltigt hatte. Anna muss ihr Bild korrigieren – dieses Mal über ihre Familie. Das neue Wissen stürzt sie in eine Krise, die auch ihre Beziehung zu Jonas verändert. Soll sie die Lebenslüge ihrer Großmutter aufdecken und diese zur Rede stellen?
Bestellnummer:
SP 1619
Autor:
Kanzer, Nicole
Komponist:
Uebersetzer:
Buerhoop, Heino
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
01
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 70 min
Rechtvertretung: Originalrechte beim Thomas Sessler Verlag, A-Wien

 Zurück