Der schwarze Hering - Eine Farce Noir
New York, 1949. Milton Barlowe fristet ein gebeuteltes Dasein als Privatdetektiv. Sein Intimfeind, Gangster Lefty Bronnsmeyer, ist einfach nicht dingfest zu machen, seine große Liebe Roxanne spurlos verschwunden und zudem hört er seit seiner Kriegsverletzung immer diese komische Stimme im Kopf. Da scheint die Aufgabe, für die aufregende Blondine Honey Honeypiper ein mysteriöses Amulett namens „Der schwarze Hering“ wiederzubeschaffen, geradezu ein Leichtes zu sein. Doch die Dinge sind nicht, wie sie scheinen. Als Barlowe versucht, das Amulett wiederzubeschaffen, wird ihm plötzlich der Mord an Entertainer Sidney Kleinfeld in die Schuhe geschoben. Doch damit nicht genug: Der schwarze Hering entpuppt sich als Schlüssel zu einem Schatz von unschätzbarem Wert. Als plötzlich Roxanne wieder auftaucht, der rätselhafte Kunsthändler Claude Schabraque in Erscheinung tritt und sich auch noch Intimfeind Lefty für das Amulett interessiert, gerät Barlowe zwischen die Fronten von gemeinen Gangstern, mysteriösen Frauen und internationalen Geheimdiensten.

„Der schwarze Hering“ ist Comedy, Parodie und Hommage an die großen "Film Noir"- Werke der 40er Jahre, "Tote schlafen fest" und "Die Spur des Falken“.
Bestellnummer:
MA 475
Autor:
Steinau, Christoph
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
04
Urauffuehrung:
UA: 2009, Theater im Centrum, Kassel
Weitere Genre:
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 90 min
Zusatzinformation: Spracheinspielungen
Dekorationshinweis: Szenen bei geschlossenem Vorhang
Besetzungshinweis: eine Doppelrolle

 Zurück