Jekyll & Heidi
London, 1892: Der schusselige Wissenschaftler Siggerson Jekyll arbeitet an einer Maschine, welche die guten Seiten des Menschen zum Vorschein bringen soll: Dem Siggimator! Kein leichtes Unterfangen, wird er dabei doch tagein tagaus von seiner kratzbürstigen Haushälterin Heidemarie terrorisiert. Zudem sitzt ihm sein ungeduldiger Gönner Lord Schraubstock im Nacken und fordert endlich Ergebnisse. Doch schließlich - das Vorhaben gelingt! In einem spektakulären Selbstversuch verwandelt sich der schüchterne Neurotiker Jekyll in den souverän charmanten Tausendsassa Siggi! Lord Schraubstock ist begeistert und möchte den berühmten Parfümfabrikanten Orson MacMurphy bei einem Dinner als Partner für die Massenproduktion des Siggimators gewinnen. Auch seine Tochter Madelaine, für die Jekyll im Geheimen schwärmt, kündigt sich an. Alles muss perfekt werden! Doch vor dem Dinner löst Heidemarie im Putzwahn zufällig die Maschine aus, verwandelt sich in die nervtötende Stimmungskanone Heidi und zerstört dabei den Siggimator! Das Dinner mit MacMurphy und Madelaine endet im Desaster. Als wenig später Lord Schraubstock spurlos verschwindet und der größte Trottel Londons, Inspektor Archibald Dibbley, die Ermittlungen aufnimmt, wachsen Jekyll die Dinge langsam über den Kopf…

Die schräg-schaurige Komödie ist eine Persiflage auf "Jekyll and Hyde" und eine Hommage an die Stummfilmzeit.
Bestellnummer:
MA 474
Autor:
Steinau, Christoph
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
03
Urauffuehrung:
UA: 2011, Theater im Centrum, Kassel
Weitere Genre:
Lustspiel
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:

Dauer: ca. 100 min
Werkangabe: Ein schauriges Lustspiel
Dekorationshinweis: Szenen bei geschlossenem Vorhang
Besetzungshinweis: Doppelrollen, optionale Pianobegleitung

 Zurück