Gelbe Wüste / Rosa Raum
image
Wer ist hier eigentlich der Terrorist?

Ein ehemaliger Soldat fährt mit seinen beiden Söhnen durch das Kriegsgebiet, in dem er vor Jahren stationiert war. Sie suchen den Krieg, um Frieden zu stiften. Unentwegt sind die drei auf der Suche nach Terroristen, die sie aber nicht finden. Denn der Krieg ist schon lange vorbei.

Während ihres Trips beginnen sie sich mit ihrem Familienschicksal auseinanderzusetzen: Die Mutter stammte aus eben jenem Kriegsgebiet. Der Vater entführte sie damals in sein Heimatland. Dort erlebte sie Gewalt – bis zum Tod.

In der Wüste arbeiten die drei Männer ihre Erinnerungen auf und versuchen ihren eigenen Weg in einer ausweglosen Situation zu gehen…

„Gelbe Wüste / Rosa Raum“ beschäftigt sich mit den inneren und äußeren, den großen und kleinen Kriegen, der Dialektik von persönlichen und gesellschaftlichen Grenzen; es handelt von der Unfähigkeit Frieden zu erkennen und anzunehmen.
Bestellnummer:
MA 443
Autor:
Lasker-Berlin, Amanda
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
01
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Drama
Reihe:
Hochdeutsche Stücke
Sonstiges:
Dauer: ca. 90 min
Werkangabe: ein Schauspiel in einem Akt
Besetzungshinweis: Rolle "Du" frei zu besetzen
Bühnenbildhinweis: variables Bühnenbild
Zusatzinformation: Gewinnerstück des ThOP Dramatikerwettbewerbs 2017