"Königin von Deutschland" von William Danne mit Leseprobe 

(06.12.2019)

Die Gemeinde Ostentrop hat den Zuschlag bekommen, Austragungsort des diesjährigen Schönheitswettbewerbs „Königin von Deutschland“ zu werden. Allerdings ist diese Zusage fünf Wochen unentdeckt geblieben und die Veranstaltung bereits morgen.
Daraufhin setzen die beiden Kumpel Clemens und Bernie alles daran, das Vereinsheims für den Wettbewerb auf Vordermann zu bringen. Doch da steht schon Wettbewerbspräsidentin Heidrun von Stolz in der Tür und möchte mit dem Verantwortlichen das Programm durchgehen und die Schönheitskandidatin des Dorfes kennenlernen.
Während Clemens der Präsidentin das Vereinsheim als angesagten Geheimtipp der Schönen und Reichen verkauft, schlüpft Bernie notgedrungen in die Rolle der amtierenden „Kartoffelkönigin“ aus Ostentrop.
Die ersten Mitbewerberinnen, wie die „Gurkenkönigin“ aus dem Taunus und die „Heidekönigin“ aus der Lüneburger Heide, treffen ein, um den Ablauf des Wettbewerbs zu proben.
Und somit stürzt sich zwangsläufig auch Bernie mit in einen Proben-Marathon, angefangen vom folkloristischen Einzug, über die individuellen Talentdarbietungen bis hin zur Präsentation in Bademode.
Doch irgendetwas stimmt nicht – abgesehen von der Kartoffelkönigin –, denn nach und nach verschwinden Teilnehmerinnen des Wettbewerbs. Wird auch Bernie auf mysteriöse Weise kurz vor dem Finale ausscheiden? Oder wird er letzten Endes als Kartoffelschönheit aus Ostentrop „Königin von Deutschland“?
Das alles und noch viel mehr… erleben Sie in einer spritzigen Verwechslungskomödie rund um den Schönheitswahn, die allem die Krone aufsetzt.

Für weitere Informationen klicken Sie auf die Bestellnummer: MA 499

Leseprobe: Königin von Deutschland

......

(Zwischen Bernie und Clemens entwickelt sich eine handfeste Rangelei. Währenddessen betritt Heidrun von Stolz das Vereinsheim, schaut sich schockiert das Treiben an und räuspert sich)

Heidrun:
Ich hoffe, ich störe nicht!

(Bernie und Clemens schauen verdutzt zu ihr und lassen sich los)

Clemens:
Ehmmm…

Bernie:
Ehhm… also…

Clemens:
Nein! Gar nicht!

Bernie:
Wo kommen Sie denn jetzt her?

Heidrun:
Durch die Tür!

Bernie:
Logisch!

Heidrun:
Wie ich sehe, sind die Neandertaler auf dem Land doch noch nicht ausgestorben, was?

Bernie:
Neandertaler? Nee, wir haben da gerade nur…

Heidrun:
Das war eine rhetorische Frage. Ich hab keine Antwort erwartet.

Bernie:
Ahhh….

Clemens:
Wir… wir haben gerade geübt…

Heidrun:
Geübt?

Clemens:
Ja, für unsere Laientheater-Gruppe! Wir proben da immer sehr intensiv und geben alles!

Heidrun:
Was wird denn gegeben? Psycho?!

Bernie:
Nee, hier dieses eine hier…

Heidrun:
War wieder rein rhetorisch!

Bernie:
Ah!

Heidrun:
Ich bin auf der Suche nach einem gewissen Clemens Kaczmarek. So eine steinalte, hässliche Hexe auf der Straße meinte, dass ich ihn hier fände.

Bernie:
Das war bestimmt deine Mutter!

Heidrun:
(zu Bernie) Herr Kaczmarek…

Clemens:
Nein, nein, nein, ich bin Clemens Kaczmarek. Ortsvorsteher und erster Brudermeister von Ostentrop.

Bernie:
Bist du nicht Zweiter?

Clemens:
(haut ihn in die Seite) Und mit wem habe ich die Ehre?

Heidrun:
Heidrun von Stolz - Präsidentin des Schönheitswettbewerbs!

Bernie:
Ohhhh!

Clemens:
Frau von Stolz, was für eine Ehre! (küsst ihre Hand) Wir… wir sind noch ganz fassungslos, dass Sie Ostentrop zum Austragungsort auserwählt haben.

Heidrun:
Das bin ich auch, nachdem ich es gesehen habe.

Bernie:
Krass! So en Schönheitswettbewerb hier bei uns…

Heidrun:
Und Sie sind hier der vorwitzige Ronny?

Bernie:
(drückt ihr kräftig die Hand) Nee, Bernie!

Heidrun:
Rhetorisch! So, Herr Kaczmarek, könnten Sie mich dann bitte so schnell wie möglich zu dieser Mehrzweckhalle fahren, damit ich mich mit der Location vertraut machen kann.

Bernie:
Ohhh…

Heidrun:
Was denn?

Bernie:
Das ist jetzt wieder rhetorisch, ne?

Heidrun:
Nein!

Clemens:
Ja, also Sie werden es nicht glauben. Aber Sie sind schon da!

Heidrun:
Wo jetzt genau?

Clemens:
(deutet auf Vereinsheim) In der Mehrzweckhalle Ostentrop!

(Heidrun bricht in Lachen aus, Clemens steigt mit ein)

Bernie:
(lacht auch) Mehrzweckhalle? Hier?!

Heidrun:
(hört abrupt auf) Finden Sie das etwa witzig?

Clemens:
Nein?!

Bernie:
Nein?! (versucht Lachen zu unterdrücken)

Heidrun:
Das… das ist doch wohl ein schlechter Scherz… (holt Tabletten aus Tasche und nimmt zwei) Ich vergesse mich gleich… (nimmt noch eine)

Clemens:
Frau von Stolz…

Heidrun:
(atmet schwer) Ich brauche jetzt erstmal was Starkes!

Bernie:
Und da komme ich ins Spiel!

Heidrun:
Ich meinte nicht Sie!

Bernie:
Das habe ich schon verstanden! (holt Flasche Schnaps und schenkt ihr einen ein)

(Heidrun kippt Schnaps runter)