Nachrichten

Plattdeutschland trauert um Hartmut Cyriacks

Am 17.11.2022 verstarb Hartmut Cyriacks im Alter von 67 Jahren; die plattdeutsche Szene hat eine ihrer renommiertesten Persönlichkeiten verloren.

Hartmut und sein langjähriger Gefährte, Kompagnon und Freund Peter Nissen stehen für hohe Qualität. „Cyriacks und Nissen“, ein Markenname, der weiterhin Bestand haben wird. Zahlreiche Bühnenstücke wurden von ihnen bearbeitet und sind landauf, landab auf unseren Bühnen zu sehen.

Nachdem Hartmut und Peter einige Jahre als feste Dramaturgen am Ohnsorg-Theater tätig waren, gründeten sie 1994 ihre eigene Firma, die Textmanufaktur, über die auch weiterhin zahlreiche Übersetzungen und Bearbeitungen ihren Weg auf die Bühne in den Großen Bleichen und später am Heidi-Kabel-Platz fanden. Zu den herausragenden Werken dieser Zusammenarbeit zählen sicherlich „En Sommernachsdroom“ von William Shakespeare und „Ünner den Melkwoold“ von Dylan Thomas. Weitere Klassiker wie „De Schimmelrieder“ nach Theodor Storm gehören ebenso ins Repertoire der plattdeutschen Bühnen wie die Erfolgskomödie „Barfoot bet an’n Hals“ und die plattdeutschen Übertragungen diverser Episoden von „Ekel Alfred“ aus „Ein Herz und eine Seele“.

Das Übersetzerduo stellte sich jeder Herausforderung: Sie wagten sich sowohl an Harry Potter als auch an Asterix. Ebenso aus ihrer Textmanufaktur stammen die plattdeutschen Bearbeitungen für „Neues aus Büttenwarder“. Auch an der Entwicklung der „Narichten op Platt“ auf NDR 90,3 und dem bekannten Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ waren „Cyriacks und Nissen“ maßgeblich beteiligt.

Ja, Hartmut hat sehr viel für „Plattdüütsch“ getan, nicht zuletzt auch durch sein Mitwirken und Einflussnehmen im Plattdeutschen Rat für Hamburg und dem Bundesrat für Niederdeutsch.

Hartmut warrt uns all bannig fehlen.

Kerstin Stölting, 21.11.2022