Debelts, Inge
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Anchillisfieber
De kostenlose Bibelstünn
Willi, de Fruchtbore
Der fruchtbare Willi
Die kostenlose Bibelstunde
Die Überschreibung
Meuteree up RS Eumel
Meuterei auf RS Eumel
Tweemal söss Richtige
Zweimal sechs Richtige
Carlo kummt in'n Katalog
Carlo kommt in den Katalog
Vita:
Seit 1967 stand ich als Mitglied der NDB Waterkant viele Male auf der Bühne im kleinen Haus des Stadttheaters Bremerhaven, und später half ich auch im Großen Haus bei den Profis aus, wenn dort einmal Not an Frau war. Da alles, was ich in Bremerhaven spielte, von Berufsregisseuren inszeniert wurde, lernte ich in der Zeit viel über die Dramaturgie.
Als meine Familie 1981 von Bremerhaven nach Nordenham zog, gründete ich dort eine plattdeutsche Bühne und machte weiter. Ich konnte jedoch in Ermangelung eines Regisseurs nicht mehr spielen sondern musste alle Stücke selber inszenieren. Nicht lange danach wurde unser Verein vom Niederdeutschen Bühnenbund Niedersachsen und Bremen als Mitglied aufgenommen.
1991 trat ich zurück, und im Laufe der nachfolgenden Zeit nahm ich so oft wie möglich an Kursen und Seminaren teil, vornehmlich an mehrtägigen Dramaturgie-Werkstätten der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.
Nebenbei schrieb ich plattdeutsche Gedichte und Kurzgeschichten und wurde auch für einige mit Preisen ausgezeichnet.
Weitere Werke:
Albrecht bruckt 'n Therapie, Komödie, bei Ostfr. Theaterverlag
Junkie, Schauspiel (hoch- und plattdeutsch), bei VVB, Norderstedt
Geiht nich gifft nich, Komödie, bei VVB, Norderstedt
Amtmann Kreyenboom un siene Reputation, Komödie, bei VVB, Norderstedt
Numms tohuus bi Brinkmanns, Komödie, bei VVB Norderstedt
Fidi Indianer, Schauspiel, noch kein Verlag
1995 nahm ich an einem Wettbewerb teil und erhielt für das Hörspiel "Vadder anropen" einen Europäischen Kulturpreis.
Außerdem schrieb ich drei Freilichtstücke. Eines davon, der "Friesenhäuptling", wurde von mir auch für die Aufführung in Nordenham inszeniert.
Für den Frankfurter Verlag der Autoren übersetzte ich einige Stücke in hessische und fränkische Mundart von Wolfgang Deichsel und Fitzgerald Kusz. Im August 2003 wurde mir nach einem Fernstudium „Literarisches Schreiben" bei der Cornelia Goethe Akademie in Frankfurt ein Schriftsteller-Diplom verliehen.