Drucken
Brüggemann, Werner
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De Karnickeldeiw
Kiärmiß in't Duorp
Bloß 'ne Annonce
Kater Lampe von Emil Rosenow
Übersetzungen:
Dat Spiel um'n Schoop,'n Koh... von Paul Jessen
Een Millionär in't Hus von Hans-Egon Jürgensen
De kloke Anna von Paul Schurek
Vita:
Seinen ersten Auftritt hatte er in Warendorf an der "Jungen Bühne". Das war vor mehr als 50 Jahren. Theater ist auch heute noch seine Welt.
Seinen ersten Autorenerfolg feierte Werner Brüggemann ebenfalls in Warendorf, als die plattdeutsche Spielschar THALIA seine "Duorpgeschichten" darbot.
Während seiner 15 jährigen Tätigkeit auf der Freilichtbühne Tecklenburg verdiente er sich nicht nur die ersten Sporen als Spielleiter, sondern brachte auch seine Stücke "Karnickeldeiw" und "Kiärmiß in't Duorp" auf die Bühne
An den Städtischen Bühnen Münster ist er seit 1958. Kein Wunder, dass ihn die dortige Niederdeutsche Bühne bald entdeckte. Dort führte er Regie von 1960 bis 1996.
Auch den Hörern niederdeutscher Produktionen des WDR oder von Radio Bremen ist er kein Unbekannter.
In Anerkennung seiner Verdienste als Schauspieler, Regisseur, Autor und Funksprecher in ungezählten Rollen wurde er 1998 mit dem Rottendorf-Preis ausgezeichnet.
Produktionen:
Duorpgeschichten
De Karnickeldeiw (Theaterverlag Karl Mahnke)
Kiärmiß in't Duorp (Theaterverlag Karl Mahnke)
Bloß 'ne Annonce (Theaterverlag Karl Mahnke)
"Ick segg't up Platt" Geschichten in mönsterlänner Platt (Schnell Buch und Druck Warendorf)

Übersetzungen ins münsterländer Platt:
Kater Lampe Komödie in vier Akten von Emil Rosenow in Münsterländer Platt (Theaterverlag Karl Mahnke)
Dat Spiel um'n Schoop,'n Koh... Paul Jessen (Theaterverlag Karl Mahnke)
Een Millionär in't Hus Hans-Egon Jürgensen (Theaterverlag Karl Mahnke)
De kloke Anna Paul Schurek (Theaterverlag Karl Mahnke)

Hörspiele:
"Träönen in de Waterklock" eine Hörspieltrilogie (Schnell Buch und Druck Warendorf)
Dusend Jaohr äs eene Stunn (WDR und Radio Bremen)
Troja is üöwerall (WDR und Radio Bremen)
De Spezialist (WDR und Radio Bremen)
'n glückliche Familie (WDR und Radio Bremen)
Düörkuomen (WDR und Radio Bremen)
Danz up'n Riägenbuogen (WDR und Radio Bremen)
Kiärktaonspook (WDR und Radio Bremen)
Nobiskrog (WDR und Radio Bremen)
Help (WDR und Radio Bremen)
Rentnerehepaar bevorzugt (WDR und Radio Bremen)

Zurück