Wimmer, Martin
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Wir machen dicht.
Vita:

Martin Wimmer, geboren 1991 in Weißenfels, Sachsen-Anhalt, studierte Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg sowie Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Neben seinen Studien bildete er sich in den Bereichen Gesang und Schauspiel fort und nahm Unterricht bei Mezzosopranistin Doreen Busch, Bariton Christian Janz, Choreograph Luciano Di Natale und den Schauspielern Thomas Höhne und Hendrik Martz. Als Akteur in der freien Theaterszene entwickelte er eigene Programme, rief Amateurtheaterprojekte ins Leben und engagierte sich in Kulturvereinen.

2016 publizierte er im mitteldeutschen Verlag Ille & Riemer unter dem Titel Weißenfelser Bühnenkultur unserer Gegenwart (ISBN: 987-3-95420-017-7) eine ausführliche Bestandsaufnahme der aktiven darstellenden Künstler von Weißenfels. Weitere Texte erschienen online (Rezensionen), als E-Book (Laienspielkomödien) oder in Zeitschriften (Aufsätze, Essays). Mit Clockwork Liza (ISBN: 987-3-74606-490-1) veröffentlichte er 2018 eine kritische Betrachtung des Lebenswerkes der Schauspielerin und Sängerin Liza Minnelli aus kultur- und medienwissenschaftlicher Sicht.