Müsker, Ferdinand
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Düstere Wulken
Fuust un Haart
Rache för Paula
Vita:
Ferdinand Müsker, geboren am 01.12.1936 in Grabstede, hat nach dem Besuch der Volksschule in Grabstede eine Lehre bei der Deutchen Bundesbahn begonnen und später die Beamtenlaufbahn eingeschlagen.
Seine Freizeit verbrachte und verbringt er mit Reisen in alle Welt und - Theater spielen. Mit 18 Jahren stand er zu ersten Mal auf der Bühne. Nach einer beruflich bedingten Pause trat er ab Oktober 1969 regelmäßig bei der Niederdeutschen Bühne Neuenburg, heute Niederdeutsche Theater, auf. Von 1976 bis 1999 war er in den unterschiedlichsten Rollen bei Gemeinschaftsinszenierungen des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen in ganz Norddeutschland zu sehen. Gastrollen hatte er bei vielen Bühnen (u.a. AHB Oldenburg) und Freilichtaufführungen.
Neben dem Schauspiel widmet er sich der plattdeutschen Sprache. Kurzgeschichten, ein abendfüllendes Stück und etliche Übersetzungen stammen aus seiner Feder. Sein großes Anliegen ist die Weitergabe der plattdeutschen Sprache an die Jugend, so ist er z. B. "Plattdeutschpate" bei der Theaterschule des NT Neuenburg.
Sein Lebensmotto: Das Schönste am Leben ist das Leben leben!

 Zurück