Liegl, Alexander
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Parole 73
Mörd!
Räuberinnen
Die Tür mit den sieben Schlössern
No Way Out
Wagners Ring des Nibelungen
Das Hotel - Damen Dirndl und Dämonen
Penelope
Das Knie der Kleopatra
Die drei Musketiere
M.U.L.L.
Vita:
Alexander Liegl (* 21. Februar 1964 in Kirchseeon) ist ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Autor.

Schon früh zog es den gebürtigen Oberbayer zur Bühne; seine Karriere als Kabarettist startete er 1989 im Landkreis Ebersberg als Mitglied der Gruppo di Valtorta. Unter seiner künstlerischen Leitung gewann das Ensemble mehrere bedeutende Auszeichnungen, darunter das Passauer ScharfrichterBeil (1990), den Salzburger Stier (1993) und den Deutschen Kleinkunstpreis (1995). Liegl wirkte hierbei auch als Autor des Ensembles.

Nach seiner Zeit bei Valtorta entwickelte Liegl unter anderem das Drehbuch für "Das große Hobeditzn". Als Darsteller wirkte er seit 1994 in mehreren Filmproduktionen mit. Unter ihnen: Wer früher stirbt, ist länger tot (2006/2007), Wunderbare Tage (2002/2003), Anatomie (2000), Weihnachtsfieber (1997), Sieben Monde (1996-1998) und Looosers! (1994/1995).

Gemeinsam mit Gabi Rothmüller, Andreas Giebel, Helmut Schleich und Manfred Kempinger ist Liegl Gründungsmitglied der OCCAMS, der Haustruppe des Münchner Lustspielhauses.

2008 präsentierte Liegl zusammen mit Michael Altinger das Programm "Platzende Hirsche". Im gleichen Jahr tourte Liegl mit Altinger und dem Programm "Tote zählen keine Schafe".

Seit Ende des Jahres 2009 betreut Liegl den Aufbau des Schauspielensemble des, aus dem Umfeld der Gruppo di Valtorta entstandenen, Alten Kino Ebersberg. Unter der Regie von Matthias Kiefersauer bringt die Schauspielergruppe (Sebastian Winkler, Stefan Murr, Katharina Schwägerl und Ferdinand Schmidt-Modrow) eine Neuinszenierung des Valtorta- Stückes "MÖRD! - Keine Gnade für Hans Gummerer" auf die Bühne. Die Premiere fand am 20. Februar 2010 statt.

Kritiken zu MÖRD!:
?[...] Liegls absurd-dadaistisches Kabarett-Stück wurde in seiner ersten Auflage durch die Valtortas ein Dauerbrenner. Die München-Premiere der Neuinszenierung im Oblomow lässt vermuten, dass dies ein weiteres Mal geschehen könnte. [...]? Das ist kein Theater mehr, das ist Boulevard!", schreit Murrs Hans an einer Stelle von ?Mörd!" gleich mehrmals. Wenn Boulevard so aussieht wie Liegls Kabarett-Variante, dann kann man ihn gar nicht oft genug wiederholen." (Süddeutsche Zeitung)

Auszeichnungen:
1989: Tollwood-Förderpreis
1990: Passauer ScharfrichterBeil
1991: Kleinkunstpreis St. Ingbert
1992: Obernburger Mühlstein
1993: Salzburger Stier
1995: Deutscher Kleinkunstpreis
1996: Förderpreis der Stadt München
1991, 1993, 1994: AZ-Stern der Woche der Abendzeitung
2007: Deutscher Kabarettpreis - Programmpreis 2007 (mit Michael Altinger)
Weitere Informationen zu diesem Autor finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Liegl und www.platzende-hirsche.de.

 Zurück