Drucken
Loewenstein, Helmut
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Afslept
Brummis, Biller un Bedreger
Dat brennt!
Dat is us Füer
De Autodeef
De plünnerige Tackeldraht
Alarm, es brennt!
Feuerwehrball mit Folgen
Footballsünndag
Wo Rauch ist, ist auch Feuer...
Minsch arger dich nich
Vita:
Am 23. Mai 1949 wurde ich als Sohn des Stellmachermeisters Wilhelm und seiner Frau Anni geboren. Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte ich eine Zimmererlehre.

Zum Theaterschreiben kam ich eigentlich zufällig. Für eine Veranstaltung der freiwilligen Feuerwehr suchten wir vergeblich ein geeignetes Unterhaltungsprogramm. Und so schrieb ich einige niederdeutsche Sketche. Ein Freund von mir meinte, ich solle diese doch einem Verlag schicken. Nachdem drei meiner Sketche verlegt wurden, begann ich auch Mehrakter zu schreiben.
Zwischenzeitlich bildete ich mich durch entsprechende Fachliteratur und Seminare weiter. Hier möchte ich besonders den Verdener Arbeitskreis Niederdeutscher Theaterautoren und den Vorsitzenden des Arbeitskreises Dieter Jorschik erwähnen.

Mein Brot verdiene ich inzwischen bei einem süddeutschen Automobilhersteller, im Werk Bremen.

Zurück