Hinrichs, August
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Alltomal Sünner
De Aukschon
Marie
För de Katt
Wenn de Hahn kreiht
Jan is König
De latinsche Bur
Diederk schall freen
Swienskomödie
De kloke Boris
Vita:
August Hinrichs wurde am 18.April 1879 in Oldenburg als Sohn eines Tischlers geboren. Auch er erlernte das Tischlerhandwerk und zog als Handwerksbursche durch Deutschland. Nach dem 1.Weltkrieg machte er sich als Tischlermeister in Oldenburg selbständig. Bereits während seiner Wanderzeit schrieb er Gedichte und Einakter und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins "Ollnborger Kring", dessen Laienbühne sich schon 1923 dem Landestheater angliederte und seit 1939 "August-Hinrichs-Bühne" heißt.
Nachdem August Hinrichs 1929 seine Tischlerei aufgegeben hatte, arbeitete er fortan als freier Schriftsteller und wurde einer der erfolgreichsten niederdeutschen Dramatiker. Zu seinen bekanntesten Theaterstücken zählen "Swienskomödi" (1930), "Wenn de Hahn kreiht" (1933) und "För de Katt" (1938). Die hochdeutschen Fassungen "Krach um Jolanthe", "Wenn der Hahn kräht" und "Für die Katz" wurden verfilmt und in viele Dialekte übersetzt in ganz Deutschland und den Nachbarländern an Theatern gespielt und auch heute immer wieder aufgeführt. Daneben schrieb er zahlreiche Romane, Novellen und Erzählungen, in denen das Bauern- und Handwerkerleben seiner Oldenburger Heimat eine zentrale Rolle spielt. August Hinrichs starb 1956 in Huntlosen bei Oldenburg.

Weitere Informationen zu diesem Autor finden Sie unter www.augusthinrichs.de.

 Zurück